18 musikbegeisterte Peckelsheimer haben sich am 4. September 1973 zusammengefunden, um einen Spielmannszug zu gründen. Damals glaubte niemand so recht an das Gelingen des neuen Vereins. Doch nach 50 Jahren feiern wir 50 jähriges Bestehen.
Etwa ein halbes Jahr fleißiges Üben benötigte der neue Verein 1973, dann stand der erste große Auftritt an. Das Ensemble spielte zur Einweihung des damaligen Jugendheimes Peckelsheim.
Der Grundstein für die Vereinsarbeit war gelegt, in den folgenden Jahren bis heute sind wir beim heimischen Schützenfest und auch in den Nachbargemeinden dabei. 50 Jahre später können wir auf viele schöne, musikalische und spaßige Jahre zurücksehen. Durch den starken Zusammenhalt der Mitglieder konnte der Verein auch über manchmal schwierige und herausfordernde Zeiten bestehen. Noch heute steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Aktive und passive Mitglieder halten dem Verein seit vielem Jahren die Treue. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Zum Auftakt des Jubiläums brachten wir unseren Ehrenmitgliedern Elisabeth und Norbert Hartinger ein Ständchen. Elisabeth ist eins der damaligen Gründungsmitglieder. Ebenfalls seit dem Gründungsjahr dabei ist der aktive Trommler Michael Scherf. Gemeinsam mit den Mitgliedern und anderen befreundeten Vereinen feierten wir das 50-jährige Bestehen bei einem geselligen Abend an der Schutzhütte in Peckelsheim. Es ist schön, dass so viele der Einladung gefolgt sind und gemeinsam mit uns das Jubiläum gefeiert haben.